Nun habe ich mich lange genug darum gedrückt, diesen Blog Eintrag zu schreiben.
«Aber warum denn? Das ist doch super, wenn man erfährt was alles auf dem Boot gemacht wird.» (Die Stimme im Hinterkopf)
Stimmt schon, aber dann muss ich zum einen den Begriff ‹refit› verwenden. Das war für mich immer gleichbedeutend mit einem nahezu kompletten Zerlegen eines Bootes. Dann wieder zusammenbauen und dabei so gut wie alles auszutauschen. Ist es aber wohl nicht, ich habe gerade gegoogelt. Jetzt ist es für mich ok, seit ich weiss, dass es auch ’nachbessern› heissen kann. Also – Juhuuuuu! Ein Refit!
Heisst aber auch, dass ich ja zugeben muss, dass noch einiges zu tun ist. Wobei das genau genommen schon klar war. Die Frage ist ja einfach, was und wieviel.
Alles fing mit der Pantry und der Entrümpelung an. Dazu gab es an anderer Stelle schon Text, auch zur Neulackierung der Pantry und des Salons. Das braucht es also hier nicht mehr.
Paar Listen zum Stand:
Segel | ok, teilweise neu oder in gutem Zustand | |
Rigg | alt, aber ok | später mal |
Luken | die meisten undicht, Plexiglas teilweise mit ‹Spinnennetz› | neu abdichten |
Teak Deck | alt, aber geht noch | mal putzen, kleine Risse ausbessern |
Bimini | ok | |
Anker und Winsch | ok | |
Winschen | in Ordnung, eine austauschen gegen Elektro Winsch | beauftragt |
Antifouling | nur Grundierung | beauftragt |
Furler | ok bis auf den Cutter Furler | beauftragt |
Bordgrill (EIP) | Magma, Holzkohle | erledigt (Geburtstagsgeschenk – Danke!!) |
EIP = Extremely important Part (Extrem wichtiges Teil)
Motor Halterungen | vergammelt | ersetzen, beauftragt |
Motor | braucht Liebe und Zuwendung | Überholung, beauftragt |
Getriebe | in Ordnung | |
Propeller | alt, austauschen | beauftragt, neuer Prop Edelstahl – fertig |
Welle | überholen | beauftragt |
Stopfbuchse | ginge zwar noch, aber wenn der Motor grad draussen ist….. | beauftragt |
Opferanoden | ersetzen. Erstmal sollen die dran glauben und korrodieren, bevor es der Rest vom Boot tut. Daher der Name von den (Magnesium/Zink) Teilen | sobald Welle wieder drin |
Elektrik | weitestgehend in Ordnung | mach ich selber, was anfällt |
Navigation | Nicht so der letzte Schrei, alt, aber funktioniert | erstmal lassen wie es ist. Bordcompi ist in Arbeit |
Funkgerät | gammelig, aber nicht so alt | Bei Gelegenheit austauschen und neue MMSI machen |
Pantry | Herd austauschen, putzen, putzen | weitestgehend erledigt |
allgemein | entrümpeln | erledigt (das meiste) |
Werkstatt | sichten, entrümpeln, ersetzen | in Arbeit |
Pantry & Salon | neu streichen | erledigt |
Polster | Salon und Navistuhl andere Polster | neu, beauftragt relativ neu, Bezug waschen |
Beleuchtung | Deckenleuchten Leseleuchten | beauftragt ersetzen – erledigt |
Reinigung | gesamter Innenraum | teilweise erledigt, wird nochmal gereinigt wenn Innenarbeiten fertig |
Bilge | Bilgenpumpe check | In Arbeit |
Bordcomputer | Marine Control System (Raspi4) Marine NAS | In Arbeit In Arbeit |
Sicherheit | Flutlichtlampe ersetzen Schwimmwesten EPIRB Rettungsinsel | erledigt, muss nur noch aufs Boot 4 Stück von Okan bekommen später mal überprüfen |
Nun aber ran an Speck. Wen interessiert der Text. Bilder!
Der neue Propeller aus Edelstahl, anstelle dem alten aus Alu. Wurde nach dem alten Prop als Vorlage gegossen, dann in einer anderen Werkstatt poliert und ausgewuchtet. Das hat alles der vorige Eigner dankenswerter Weise organisiert.
Die Motorhalterungen hatten Ihre besten Tage auch schon eine Weile hinter sich. Das war schon notwendig, sie wurden ersetzt. Und wenn man gerade schon mal dran ist, dann kann man ja auch gerade den Motor rausnehmen und revidieren.
Also Motor raus…..
revidieren….
und dann wieder rein
Ja, und da ja der Motor draussen war, wurde gerade noch die Welle rausgezogen und gewartet. Und wenn die ja schon mal draussen ist…. kann man ja auch noch gerade die Stopfbuchse (Abdichtung der Propeller Welle) austauschen. So ist das wohl. Man fängt an einer Ecke an. Und weil man ja gerade dran ist, weitet sich der Kreis. Aber ist gut so. Auf die Art hat das mal wieder einen guten Stand. Kann man am ehesten mit einem alten Haus vergleichen. Wenn man den Bodenbelag schon mal raus hat, kann man auch gerade die Wände neu streichen.
Oder zum Beispiel den Salon neu machen. Streichen, neue Polster, Luken neu abdichten.
Alles in allem gab es doch ein paar Sachen zu tun. Aber jetzt ist vieles dann schon mal wieder auf einem Stand. Anderes, wie die Navigation und Erweiterungen der Elektronik sind erstmal verschoben. Das hat fürs Erste mal keine so hohe Priorität. Es funktioniert ja noch. Da sind andere Dinge schon wichtiger.
Davon abgesehen muss ich mir das erstmal überlegen, was ich da genau mache. Denn das werde ich wohl in grossen Teilen selbst machen. Die Solarzellen sind ja schon auf dem Boot. Die wollen dann auch noch montiert und angeschlossen werden. Wenn das gemacht ist, habe ich dann 840Wp zur Verfügung. Hoffe mal, dass das langt für ein kaltes Bier. Oder zwei.
donnerwetter, fast alles schon startklar!!
ja….. fast…. 🙂
Der Rest wird dann schon auch noch.
«Refit» hatte ich noch gar nicht gelesen, nun warte ich auf die ersten Berichte!! Ob das Boot noch schwimmt? Keine «Wasas»?
wow – wie schon erzählt – (fast) neuer Motor und E-Winsch – exzellente Arbeit, die haben es wirklich drauf !